Inhaltsverzeichnis
Sicher versteht jeder unter dem Begriff Schönheit etwas anderes. Dabei kommt die Bezeichnung „Kosmetik“ aus dem Griechischen und hat die Bedeutung „Ordnung schaffen“. Dies gibt über die Psyche des Menschen viel preis: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, ruft dies beim Menschen ein mehr oder weniger großes Missempfinden hervor.
Die Harmonie zwischen äußerem Erscheinungsbild und innerem Wohlbefinden wird dann zum Beispiel mit der Hilfe von Kosmetik wiederhergestellt. Falls Sie schön sein wollen, sind Sie jedoch nicht mehr ausschließlich auf kosmetische Tricks, Diäten oder Kleidung angewiesen, denn eine wesentlich schnellere und effektivere Hilfe versprechen Schönheitsmediziner.
Jedes Jahr entscheiden sich etwa 300.000 Menschen in Deutschland für eine Schönheitsoperation, damit diese eine perfekte Nase, einen schöneren Busen oder eine schlankere Hüfte bekommen.
Doch was hat es mit Schönheitsoperationen auf sich? Falls Sie einige wertvolle Informationen über dieses Thema suchen, dann können Sie sich diesen Artikel näher in Augenschein nehmen.
Die Definition von Schönheitsoperationen
Heutzutage werden unter der Bezeichnung „Schönheitsoperationen“ alle operativen Eingriffe verstanden, die die Optik des Menschen betreffen. Falls die Optik von einem individuell gesetzten oder einem gängigen Idealzustand abweicht, wird das Interesse stärker, mit einer Operation „nachzuhelfen“.
Dafür gibt es im medizinischen Fachjargon unterschiedliche Fachabteilungen. Hierbei vereint die plastische Chirurgie ästhetische und rekonstruktive Chirurgie.
Trendwende bei den Schönheitsoperationen
Laut einer Statistik von der Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie deutet sich im Bereich der Schönheitsoperationen eine Trendwende an. Demnach ist die erfasste Anzahl der Schönheitsoperationen rückläufig.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich Menschen seltener für eine Schönheitsoperation entscheiden. Schließlich spielt hier die Entwicklung eine besondere Rolle, dass auch im Ausland immer öfter Schönheitsoperationen angeboten werden.
Zum Beispiel warten in Polen riesige Kliniken, die über deutschsprachiges Personal verfügen darauf, Medizintouristen zu empfangen. Das medizinische Niveau ist dort ebenso hoch. Oftmals entscheiden daher der Service und die weichen Faktoren darüber, wo man sich operieren lässt.
Die polnischen Nachbarn punkten bezüglich der ausschlaggebenden Faktoren vor allem im Preis, was sich von den Angeboten in Deutschland teilweise sehr unterscheidet.
Daher bedeutet es nicht, dass bei einer in Deutschland rückläufigen Statistik sich weniger Menschen für eine Schönheitsoperation entscheiden. Parallel dazu zeigt sich in der Praxis eine Entwicklung, wo ein Eingriff im Ausland eine attraktive Alternative darstellt.
Welche Möglichkeiten bietet die kosmetische und plastische Chirurgie?
- Nasenkorrektur
- Augenlidoperationen
- Fettabsaugung
- Gesichts- und Halslifting
- Zahnbehandlung
- Wangenknochenkorrektur
- Kinnkorrektur
- Krampfadernentfernung
- Lippenvergrößerung
- Magenballon
- Magenband
- Oberarmstraffung
- Ohrenkorrektur
- Penisverlängerung
- Bauchstraffung
- Postraffung
- Schamlippenverkleinerung
- Schweißdrüsenabsaugung
- Tränensäcke Entfernung
- Augenlidstraffung
- Besenreiser Entfernung
- Bruststraffung
- Brustvergrößerung
- Brustverkleinerung
- Brustwarzenkorrektur
- Dauerhafte Haarentfernung
- Facelifting
- Haartransplantation
Welche Gründe für Schönheitsoperationen gibt es?
Menschen, die ein jugendliches, gepflegtes Aussehen haben, gelten in unserer westlichen Gesellschaft als leistungsfähig, erfolgreich und in der Gesellschaft akzeptiert. Zu dem perfekten Körperbild, das die Medien vermitteln, passen Makel wie Tränensäcke oder faltige Haut nicht.
An diesem Bild der schönen Menschen in den Medien orientieren sich vor allem Frauen, sodass diese auch eher dazu bereit sind, eine Schönheitsoperation durchführen zu lassen.
Schönheitsoperationen wurden lange Zeit negativ besehen oder sogar als ästhetische Spinnerei abgetan. Allerdings haben sich Schönheitsoperationen aus diesem Nischendasein schon längst erhoben, denn es liegen den Schönheitsoperationen zahlreiche Beweggründe zugrunde. Diese kann man nicht immer einfach damit erklären, dass man schöner erscheinen möchte.
Die Hauptgründe für eine Schönheitsoperation sind beispielsweise Folgende:
Anti-Aging-Eingriffe sind vor allem für Frauen ab 50 Jahren in der Gesichtspartie häufig. Laserbehandlungen, Liftings und plastische Eingriffe stehen dabei hoch im Kurs.
Eitelkeit ist ein weiterer Grund für Schönheitsoperationen. Dabei hängen insbesondere junge Menschen an Schönheitsidealen und besonders oft lassen sich Jugendliche schon vor dem Erwachsenenalter die Ohren operieren. Auch Menschen, die im Rampenlicht stehen wollen, erreichen ihr Ziel oftmals nach operativen Eingriffen.
Selbstzweifel sind ebenfalls ein häufiger Grund für Schönheitsoperationen. Um dem ganzen Druck aufgrund der immer zahlreicher in den Medien erscheinenden „schönen Menschen“ bekommen einige Personen Selbstzweifel aufgrund bestimmter Makel. Somit können Schönheitsoperationen auch Selbstzweifel aus dem Weg räumen.